Hallo Gast,
Hallo, kann ich die Y-richtige Anordnung der Mittelwände auch im Warmbau Dadant mit 12 Rähmchen machen?
Wie ordne ich die Waben an?
Das wurde zwar alles schon einige Male durchgekaut und steht auf der Seite von Stephan sehr gut beschrieben:
http://www.resistantbees.com/anordnung.html Hier aber trotzdem nochmal:
Egal ob kalt oder Warmbau, relevant ist lediglich das man die Waben Seiten auf denen das Y richtig herum zu sehen ist immer von der Mitte nach außen anordnet.
Wenn du also 12 Rähmchen hast, schauen von der Mitte sechs Waben mit dem Y nach außen zum Flugloch und sechs Waben mit dem Y nach außen zur Rückwand.
Eigentlich ganz einfach
Wenn ich meine Trogbeute (davon habe ich nur eine, das System hat mich nicht überzeugen können) mit Zander im Warmbau nicht ganz voll habe,
begrenze ich den übrigen Platz mit einem Schied und achte aber immer darauf, dass (egal wie viele Waben es sind) das Brutnest Y- Richtig zusammen bleibt
die Erweiterung erfolgt von vorne und von hinten so das, dass Brutnest immer zentral bleibt und die Y von der Mitte immer nach Außen schauen.
Da ich festgestellt habe das viele sich nicht darüber im klaren sind was wir unter dem Y verstehen hier auch noch mal ein Bild.
Auf dieser Seiter der Mittelwand stehen die Y aufrecht, diese Seite muss von der Mitte nach außen zeigen.
Drehe ich die Mittelwand auf die andere Seite (aber Waagrecht, der Oberträger bleibt immer oben!) ist das Y auf dem Kopf.
Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten
Viele Grüße
Stefan