hallo andy,
Andy hat geschrieben:
Bee, aktuelles Thema sind ja Schwärme.
Wie ist denn die Erfahrung hier?
1. Schwärmt ein Volk normal wirklich nur alle 2 Jahre? (sagte man mir so af Altimkerseite)
Von diesen Erfahrungen kannst du nicht ausgehen, denn das ist konventionelle Imkerei.
Wenn du mit dem System von Ed&Dee Lusby mit kleinen Zellen arbeitest und wenn du vor allem die
natürliche Wabenanordnung befolgst, dann wird dir die Schwarmtendenz der Völker fast gänzlich verschwinden.
Gerade gestern hat Dee Lusby dazu etwas interessantes geschrieben und zwar nahm sie da Bezug auf ein Buch über Schwarmkontrolle:
An Apiary Guide to Swarm Control by Wally Shaw Dee Lusby hat geschrieben:Wie entspricht das, was da in dem Buch beschrieben wird, einer biologischer Bienenhaltung.... vor allem wenn die Bienen richtig gehalten werden, dann schwärmen sie für 3 bis 5 oder bis sogar 7 Jahre nicht, mit andauernd legenden Königinnen.
Ist ob diese Info aus dem Buch richtig, für ein Arbeiten von Wildvölkern im Einklang mit der Natur?
Original:
How does this correspond to keeping honeybees organicly,...especially if managed right bees don't swarm for 3 to 5 to 7 years with queens staying put?
Is the info okay for doing in alignment with Nature's ferals properly?
Dee A lusby
2. Wie kann ein Schwarm so schnell so viele DD Waben ausbauen? Die verbrauchen doch 8mal soviel Honig dafür? Das macht bei 6 Waben immerhin 48 Waben Honig. Das sammeln die doch nie???
Da bist du falsch informiert. Wenn die Bienen Naturbau machen müssen, dann dauert das ziemlich lange und sie verbrauchen vielen Honig zur Herstellung des Wachses.
In dem beschriebenen Fall handelt es sich um selber hergestellte, kleinzellige Mittelwände in Dadant Größe, aus rückstandsfreiem Wachs des eigenen Wachskreislaufes.
Ein starker Schwarm kann über Nacht 11 Langstroth Mittelwände ausbauen.
3. Ist Schwärmen, wenn es jährlich wäre, gut für das Muttervolk? Was meinst Du, Bee? Oder bringt es Unruhe?
Sowas kenne ich nicht bei meinen Bienen. Früher, als ich meine Bienen auf grossen Zellen hatte und nichts von der
natürlichen Wabenanordnung wusste, da schwärmten bestimmt 60% jedes Jahr.
Jetzt hab ich um die 250 Völker und heuer haben vielleicht 15 geschwärmt.

Natürliche Wabenanordnung:

Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=lONm_OulDOM