Diskussionsforum für alle

hier kann man ohne im Forum angemeldet zu sein Fragen stellen und Anregungen geben

Re: Diskussionsforum für alle

Beitragvon bee » Mo Jun 11, 2018 6:35 pm

hallo Alejandro,
Alejandro hat geschrieben:Hallo Bee
...auch habe ich in dem Kurs gelernt, dass man das hygienische Verhalten der Bienen leicht prüfen kann.
Man nimmt ein Stück verdeckelte Brutwabe aus einer Wabe (kreisrunder Schnitt) und legt dieses ins Gefrierfach, dann bringt man diesen Kreis wieder
an und beobachtet, ob sie alle toten Larven raus holen.
Was hältst du davon ?

Vergiss das denn das hat nichts mit der Realität zu tun und überhaupt nichts mit dem hygienischen Verhalten.
Hygienisches Verhalten, so wie wir es definieren (Dee Lusby etc), bedeutet dass die Bienen feststellen, dass in den verdeckelten Brutzellen sich Varroamilben befinden und diese dann gezielt öffnen.
Bei dem was du erzählst und bei der Nadel-tötungsmethode (pin kill nach Marla Spivak) befinden sich tote Bienenlarven in den Zellen. Das ist, wie du siehst, absolut eine andere Situation.

Hab ich ganz zu Beginn auch gemacht, brachte aber absolut nichts.

Hygienisches Veerhalten kann man bei den kleinzelligen Bienen vor allem im Frühjhahr und Herbst beobachten, bei den grosszelligen eher selten.
Da braucht man solche Tests nicht, das sieht man einfach. :wink:
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Gegend wo die Bienen stehen: La Palma
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: zu viele ;-)
Zahl grosszelliger Völker: 0
Jahre Imkererfahrung: 30

kleine Zellen im Honigraum?

Beitragvon Christian B » Di Jun 12, 2018 7:40 pm

Hallo,

wie sieht es denn mit kleinen Zellen im Honigraum aus? Wenn man die 5,1mm Zellen hat, sollte man die nur im Brutraum und nicht im Honigraum einsetzen?

Mit freundlichen Grüߟen,
Christian
Christian B

Re: kleine Zellen im Honigraum?

Beitragvon bee » Di Jun 12, 2018 7:46 pm

hallo Christian,
Christian B hat geschrieben:wie sieht es denn mit kleinen Zellen im Honigraum aus? Wenn man die 5,1mm Zellen hat, sollte man die nur im Brutraum und nicht im Honigraum einsetzen?

Wir, die wir nach dem System von Ed&Dee Lusby arbeiten, haben keine gesonderten Honigräume. Wir arbeiten mit einem unbegrenzten Brutnest, mit der Absicht, dass wir extrem starke Vöker nach ein paar Jahren erhalten, mit sehr viel Futterreserven. Solche Völker widerstehen den Krankheiten weitaus besser als sogenannte Spielzeugvölker.

Jedoch benötigt man dazu eine Zellgröße von unter 4,9mm.
5,1 mm zählt bei uns zu den grosszelligen Bienen.
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon Alejandro » Mi Jun 13, 2018 7:10 am

bee hat geschrieben:hallo Alejandro,
Alejandro hat geschrieben:Hallo Bee
...auch habe ich in dem Kurs gelernt, dass man das hygienische Verhalten der Bienen leicht prüfen kann.
Man nimmt ein Stück verdeckelte Brutwabe aus einer Wabe (kreisrunder Schnitt) und legt dieses ins Gefrierfach, dann bringt man diesen Kreis wieder
an und beobachtet, ob sie alle toten Larven raus holen.
Was hältst du davon ?

Vergiss das denn das hat nichts mit der Realität zu tun und überhaupt nichts mit dem hygienischen Verhalten.
Hygienisches Verhalten, so wie wir es definieren (Dee Lusby etc), bedeutet dass die Bienen feststellen, dass in den verdeckelten Brutzellen sich Varroamilben befinden und diese dann gezielt öffnen.
Bei dem was du erzählst und bei der Nadel-tötungsmethode (pin kill nach Marla Spivak) befinden sich tote Bienenlarven in den Zellen. Das ist, wie du siehst, absolut eine andere Situation.

Hab ich ganz zu Beginn auch gemacht, brachte aber absolut nichts.

Hygienisches Veerhalten kann man bei den kleinzelligen Bienen vor allem im Frühjhahr und Herbst beobachten, bei den grosszelligen eher selten.
Da braucht man solche Tests nicht, das sieht man einfach. :wink:

Hallo bee, danke für die Info!
Viele neu angehende Imker werden so in ihrem Verständniss für die Natur der Biene verwirrt und fehlgeleitet.
Am Ende geht es in erster Linie um die Anwendung von Produkten, das sind ja immerhin sehr angenehme Summen die beim verkauf von Varroa Bekämpfungsmittel zusammen kommen. Darauf würde keiner gerne
verzichten. Leider weiß aber auch die Industrie dass die Mittel die schon seit den 70er Jahren eingesetzt werden auf Dauer nur schädlich für die Bienen sind und Varroa nie aussterben wird.
Das stellt sich ganz klar heraus beim Betrachten der Texte in führenden Zeitschriften über Ökologisches Imkern, welche parallel zu den industriellen Texten publiziert werden.
Paradox

Lieben Gruß
Alejandro

Gegend wo die Bienen stehen: Galicia
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 0
Zahl grosszelliger Völker: 4
Jahre Imkererfahrung: 1

Beitragvon Christian B » Mi Jun 13, 2018 5:49 pm

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dennoch beantwortet sie nicht komplett meine Frage. Mich interessiert nach wie vor welche Mittelwände im Honigraum eingesetzt werden (eingesetzt werden sollten), da meinen Bienen (Carnica) wohl nicht direkt auf 4,9mm umzustellen sind will ich erstmal den Zwischenschritt auf 5,1mm vornehmen. Allgemein interessiert mich einfach, ob kleinzellige Mirtelwände im Honigraum Probleme oder Nachteile hervorrufen, da sie Honig "von sich aus" (im frischen Naturbau) in größeren Zellen als die Arbeiterinnen Zellen einlagern. Daher meine Bedenken/ Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Christian B

Beitragvon bee » Mi Jun 13, 2018 6:25 pm

hallo Christian,
Christian B hat geschrieben: Allgemein interessiert mich einfach, ob kleinzellige Mirtelwände im Honigraum Probleme oder Nachteile hervorrufen, da sie Honig "von sich aus" (im frischen Naturbau) in größeren Zellen als die Arbeiterinnen Zellen einlagern. Daher meine Bedenken/ Fragen.

wie gesagt zählen wir 5,1 nicht zu den kleinen Zellen.
Es sind etwas kleinere Zellen als normal, doch für die meisten grosszelligen Bienen ist es kein Problem dieses Mass, 5,1, auszubauen.

Kleinere Zellen haben nur Vorteile.
Der Nektar, der in kleineren Zellen eingelagert wird, ist früher reif zum verdeckeln.

Ich denke dass es nur von Vorteil ist, dass alle Zellgrößen gleich sind im ganzen Stock.
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Verkäufer "unverwalzter" und exakter MW's

Beitragvon Sebastian. » Do Jun 14, 2018 7:42 pm

Namasté ihr Lieben,

vorhin stolperte ich zufällig über sehr interessante Informationen zum Thema Wabengröße und möchte meine Feldforschung nun gerne tiefer in dieses Gebiet eintauchen, um den Bien langfristig ein stärkeres Immunsystem anzueignen. Zu allererst möchte ich Menschen wie euch danken, die sich mit solch wichtigen Themen bereits beschäftigen und nun Wege suchen, dem Wohl der Biene und dem unserer Natur wieder gerecht zu werden. Vielen lieben Dank dafür. Meine Frage wäre nun, ob ihr inzwischen Verkäufer "unverwalzter" und exakter MW's in den Größen 5,1 & 4,9 ausfindig gemacht habt, oder womöglich gar Abdrücke für eigene Pressen? Vorab vielen Lieben Dank und herzliche Grüߟe,

Sebastian

PS: Habe ebenfalls bei "zschopautaler" & Röckl angefragt und um Muster gebeten. Falls Interesse bestände, gebe ich die Maߟe gerne an euch weiter.
Sebastian.

Re: Verkäufer "unverwalzter" und exakter MW's

Beitragvon bee » Do Jun 14, 2018 8:02 pm

hallo Sebastian,
Sebastian. hat geschrieben: Zu allererst möchte ich Menschen wie euch danken, die sich mit solch wichtigen Themen bereits beschäftigen und nun Wege suchen, dem Wohl der Biene und dem unserer Natur wieder gerecht zu werden. Vielen lieben Dank dafür.

muchas gracias -
:shakehand:

Meine Frage wäre nun, ob ihr inzwischen Verkäufer "unverwalzter" und exakter MW's in den Größen 5,1 & 4,9 ausfindig gemacht habt, oder womöglich gar Abdrücke für eigene Pressen?

Das ist echt ein grosses Problem exakte Zellgrößen bei den Mittelwänden zu finden.
Und das zweite Problem ist das verseuchte Wachs. Praktisch alles Wachs was auf dem Markt ist, ist hoch belastet mit Chemikalien. Und das Biowachs stammt zum grössten Teil aus Afrika wo sie dafür Wildvölker abbrennen. Beides sind keine Wege für uns.
Hier findest du was es so auf dem Markt gibt:
https://resistantbees.com/blog/?page_id=3039

Die einzige Alternative ist dass ein Jeder seinen eigenen, sauberen Wachskreislauf beginnt und seine Mittewlände selber herstellt.
Dafür bieten wir Silikonmatrizen in verschiedenen Zelgrößen an zum Eigenbau einer Gussform für Mittelwände:
https://resistantbees.com/shop/index.php?id_lang=1

PS: Habe ebenfalls bei "zschopautaler" & Röckl angefragt und um Muster gebeten. Falls Interesse bestände, gebe ich die Maߟe gerne an euch weiter.

vielen Dank für das Angebot.
Im link findest du auch die "zschopautaler" deren Qualität zu wünschen übrig lässt und die Maße von Röckls 5,1 findest du auch dort:
https://resistantbees.com/blog/?page_id=3039
Tek Divers bzw "zschopautaler" Mittelwände in 4,9 sind schlecht in der Qualität und die Maße sind viel zu klein:
Bild
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon Alejandro » Mo Jun 18, 2018 9:11 pm

seltsame Dinge passieren hier ...ganze Bienenkörbe schwärmen aus!
Sie passen kaum in einen Brutraum!
Alejandro

Gegend wo die Bienen stehen: Galicia
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 0
Zahl grosszelliger Völker: 4
Jahre Imkererfahrung: 1

Beitragvon bee » Di Jun 19, 2018 6:58 pm

hallo Alejandro,
Alejandro hat geschrieben:seltsame Dinge passieren hier ...ganze Bienenkörbe schwärmen aus!
Sie passen kaum in einen Brutraum!

um diese Jahreszeit ist das seltsam, ja.
Haut der komplette Stock ab und hinterlässt die Brut alleine?
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONSFORUM für alle