Rutengänger hat geschrieben:
Wenn es so günstig bei Euch einzukaufen ist, wäre dann eine Bestellung bei Euch insgesamt günstiger? Die MwSt müsste ich ja noch dazu geben und warscheinlich auch der Versand. Rechnet sich das?
Es ist so dass ich keine MwStr berechnen muss. Normalerweise müsste das der Zoll verlangen in Deutschland. Das hängt damit zusammen dass wir hier steuer- und zollrechtlich nicht zur EU gehören. Nur das weiss fast keiner, nicht mal die vom Fiskus bei euch. Deshalb gehen fast alle Pakete so durch und die allermeisten müssen nichts bezahlen.
Versand kommt natürlich noch dazu, aber das kannst du alles genau im shop sehen.
Mit Elias hat sich jemand in meiner Nähe gefunden der dieses Jahr auf kleine Bienen umsteigt. Das hat prima geklappt, vielen Dank nochmal an Elias für das schöne Telefonat! So macht dieses Forum richtig Spaß und erfüllt genau diesen Zweck wofür er mal eingerichtet wurde.
prima

Für das Selberbauen habe ich keine Zeit, daher geht es nur über den Geldbeutel. Ist es sinnvoll gebrauchte Zargen zu verwenden? Hm.. wohl nur wenn der Imker bekannt ist und das Vertrauen vorhanden ist.
Klar kann man gebrauchte Materialien verwenden, warum denn nicht?
ok, dann regnerischeGrüße aus Leipzig
hier wird es endlich Sommer. So ein miseralbles Bienenjahr wie heuer hab ich noch nie gesehen.